Herausforderungen in wachsenden Märkten
Wachsende Märkte gibt es immer. Egal, wie die wirtschaftliche Lage ist. Irgendein Markt ist am Wachsen. Als eine der Gewinnerinnen geht die IT-Branche aus der Pandemie hervor. Viele arbeiten vermehrt im Homeoffice und kauften dafür zusätzliche Infrastruktur wie Headsets oder externe Monitore. Aber auch die Detailhändler haben dank der Arbeit in den eigenen vier Wänden und entsprechendem "Home-Cooking" vom wachsenden Markt profitiert.
Wie lange die Nachfrage anhält, ist von vielen Faktoren abhängig. Deshalb heisst es: "jetzt oder nie". Es bleibt keine Zeit die Positionierung neu zu definieren, jetzt muss der Absatz gesteigert werden. Und hier kommt nun der Verkauf ins Spiel.
In vielen Firmen ist die Kundenstruktur mehr oder weniger stark fragmentiert. Um den Absatz zu steigern, gilt es Kundengruppen zu bilden und die Massnahmen in der Kommunikation zu bündeln. Jede Kundengruppe hat ihre Vorlieben. Zum Beispiel welche Produkte sie regelmässig kauft. Diese Eigenschaft gilt es zu kanalisieren, um anschliessend mit cleveren Konditionen und Angeboten den Absatz zu steigern.
Die Marketingerei beratet und begleitet Sie dabei, die Kunden zu segmentieren und den richtigen Produkten zuzuordnen. Testen Sie uns.
marketingtester.ch