Wie und wo kommunizieren Sie mit welchen Kunden?

Eine einfach Frage, welche wir hie und da unseren Kunden während Strategie-Workshops stellen. Verständlicherweise kommen die meisten Teilnehmer da etwas ins Stocken, wenn es um die Antwort geht. Wenn auch Sie sich nun fragen, wie es in Ihrem Unternehmen ausschaut und Sie die Antwort nicht gleich parat haben, dann sind Sie in guter Gesellschaft.

Viele Unternehmerinnen und Unternehmer «kommunizieren einfach drauf los». Will heissen, sie kommunizieren wenig strukturiert mit ihren Zielgruppen. Es geht häufig vergessen, dass die Kunden nicht alle gleich sind und sich auf unterschiedlichen Kanälen (Internet, Fachzeitschrift, Social Media, Freundeskreis etc.) informieren.

Nehmen wir ein fiktives Beispiel einer Metzgerei. Im Ladenlokal verkauft sie ihre Erzeugnisse direkt an Privatkunden. Daneben betreibt sie ein erfolgreiches Catering und wird vor allem für Firmenfeste und Vereinsanlässe gebucht. Zwei grundlegende Fragen gibt es zu beantworten:

  • Wie und auf welchem Kanal kommuniziert nun diese Metzgerei, um ihre Kunden zu erreichen? Und werden Privatkunden gleich angesprochen wie die potenziellen Firmenkunden? Wahrscheinlich nicht.
  • Und zudem stellt sich noch die Frage, ob sich Firmenkunden über die gleichen Kanäle wie die Privatkunden informieren? Auch hier ist dies wohl eher zu verneinen.

Sie gehen mit uns einig, dass alle die in dieser Metzgerei einkaufen Kunden sind – aber nicht alle Kunden sind gleich.

Achten Sie deshalb in Ihrer Kommunikation darauf, dass die Ansprache (du oder Sie) der Zielgruppe angepasst ist und dass die Tonalität (also wie Sie mit Ihren Kunden sprechen) immer dieselbe ist, egal auf welchem Kanal Sie kommunizieren.

«Wenn uns die Zielgruppe nicht versteht, dann ist sie nicht unsere Zielgruppe».
Markus Kutter