Kundenpflege, eine sehr wirkungsvolle Massnahme.
Ein häufiger Grund, wieso unser Wissen gefragt ist, ist der, dass sich Firmen mehr Kunden und mehr Umsatz wünschen. Dieser Wunsch wird häufig mit der Neukundengewinnung in Verbindung gebracht. Doch wenn wir genauer hinschauen, liegt ein sehr grosses Potenzial oft bei den bestehenden oder bei den in unserer Datenbank schlummernden Kunden.
Wer mit seinen Kunden regelmässig in Kontakt ist, sie betreut und pflegt, hat sich in mancher Hinsicht eine gute Basis gelegt. Die Bindung zu einem Produkt oder einem Unternehmen passiert auf der "Bauchebene". Ein zufriedener Kunde ist ein treuer Kunde. Gezielte und massgeschneiderte Kundenbindungsmassnahmen machen es dem Kunden schwerer zur Konkurrenz zu wechseln und bringen dem Unternehmen längerfristig mehr Umsatz und eine stabilere Marge.
Zudem ist die Kundenpflege und somit die Kundenbindung äusserst effizient und wirkungsvoll. Denn neue Kunden zu gewinnen oder gar verlorene zurückzuholen, benötigt deutlich mehr finanzielle und personelle Ressourcen, als wenn Sie als Unternehmer*in in Ihre bestehenden Kunden investieren.
Möchten Sie die bestehenden Kunden ausbauen und sie zufriedener machen? Dann kann sich ein Gespräch mit uns lohnen. Im persönlichen Gespräch oder in Form eines Input-Referats bringen wir Ihnen das A und O der Kundenbindung näher.
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