Empfehlungen vermitteln Vertrauen
Was machen potenzielle Käufer*innen, bevor sie sich für den Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung entscheiden? Genau, sie googlen – oder Fragen nach Erfahrungen und Empfehlungen im Familien- und Freundeskreis.
Nach dem Vergleichen werden rasch einmal Erfahrungsberichte gelesen, um den Entscheid schneller herbeizuführen. Erfahrungsberichte sind aber nicht nur in Blogs oder Konsumentenmagazinen zu finden, sondern auch in Bewertungen wie die der Google Rezensionen. Doch wie steht es mit deren Wichtigkeit? Das Durchlesen von Rezensionen kann der bekannte letzte "Zwick an der Geissel" sein und einen Kauf oder Besuch Ihres Geschäftes auslösen. Gleiches kann von den Beiträgen auf den unterschiedlichen Social Media Plattformen gesagt werden. Die Erfahrungen von Kunden und die damit verbundenen Empfehlungen haben an Wichtigkeit gewonnen. Nutzen auch Sie die Möglichkeiten der Online-Empfehlungen, der so wichtigen digitalen Mund-zu-Mund-Werbung.
Handhaben Sie es wie im "richtigen Leben". Sind Sie zufrieden mit einem Produkt, dann erwähnen Sie es in einem Beitrag, beispielsweise auf Facebook oder LinkedIn. Mit Ihrer Stimme unterstützen Sie nicht nur das Produkt, sondern auch das Unternehmen. Und Ihre Kunden können das Gleiche tun und für Sie eine Google Rezension hinterlassen. Der Aufwand ist klein, der Ertrag kann aber sehr gross sein. Ein positives Feedback zu einem Produkt, kann einen nächsten Kauf auslösen.
Denken Sie daran, wenn Sie das nächste Mal etwas kaufen oder in einem empfehlenswerten Restaurant oder Café sitzen.