Ein Schmetterling ist besser als eine Klette

Der Herbst ist für Firmen, welche im Marketing tätig sind, eine sehr spannende Zeit. Die Kunden, egal ob gross oder klein, machen Kassensturz und schauen, ob vom budgetierten Marketing-Geld noch etwas übrig ist. Ist das Budget noch nicht ausgereizt wird überlegt, wie dieses sinnvoll eingesetzt werden kann.

Zudem wird im Spätherbst entschieden wie viel Budget ins Marketing investiert wird und welche Massnahmen im kommenden Jahr umgesetzt werden sollen. Das ist alles gut und recht, doch wird das hart erarbeitete Geld auch richtig eingesetzt?
So, und jetzt kommt der eingangs erwähnte Schmetterling ins Spiel.

Machen Sie eine Kundenanalyse, bevor Sie mit dem Verteilen des Geldes beginnen. Denn Sie möchten Ihr Geld doch auch lieber in Schmetterlinge und wahre Freunde investieren und nicht in Fremdlinge und Kletten.

Das nachfolgende Modell verdeutlicht, was damit gemeint ist.

​​​​​Teilen Sie Ihre Kunden in diese vier Kategorien ein. Sie werden feststellen, dass Sie mit den Schmetterlings- und den Wahre Freunde-Kunden wohl zwischen 50 bis 70 % Umsatz generieren. Bei der Marge dürfte der Prozentsatz sogar noch etwas höher sein.
Am Ende müssen Sie, frei nach Faust, nur noch die Gretchenfrage beantworten:

Wo setze ich wie viel Marketing-Geld ein?

Die Antwort dürfte nicht allzu schwerfallen.