(Fast) kostenlose Kundenbindung

Die langfristige Kundenbindung ist keine Kunst, doch Sie braucht Geduld und auch Mut.

Alle von uns haben Kundenbindungsmassnahmen bereits «am eigenen Leib» erlebt oder womöglich auch schon selbst umgesetzt. Welche Massnahme hat Sie am meisten überzeugt? Das Punktesammeln? Innovative Werbegeschenke? Rabatte und Spezialangebote? Preisnachlässe? Oder wurden Sie womöglich zu einem Nachtessen, an ein Fussball- oder Eishockeyspiel eingeladen? Vielleicht waren es doch die teilweise üppigen Weihnachtsgeschenke?

Wir wagen zu behaupten, dass die erwähnten Massnahmen, die langfristige Kundenbindung nur bedingt stärkt. Denn viele dieser Massnahmen sind austauschbar. In kürzester Zeit können diese von Konkurrenten nachgeahmt werden. Und schlussendlich passiert das, was leider zu häufig passiert. Die Spirale dreht sich immer schneller und die Firmen überbieten sich mit immer verrückteren Ideen.

Wer an diesem Spiel mitmachen will und die nötigen Ressourcen hat, kann dies selbstverständlich tun. Auch wir haben Freude an ideenreichen, nützlichen und durchdachten Geschenken.

Versetzen Sie sich jetzt in die Rolle der Kunden. Damit eine emotionale Bindung mit einem Partner / Lieferanten entsteht, braucht es mehr als Geschenke. Das Vertrauen und den Dialog.
Wir fühlen uns doch eher zu einem Lieferanten hingezogen, bei welchen wir uns wohl fühlen. Doch wann fühlen wir uns wohl? Wir fühlen uns dann wohl, wenn wir nicht mit einer Firma, einem Unternehmen, sondern mit einem Menschen aus Fleisch und Blut in Kontakt treten. Vielleicht hat uns diese Person auch schon besucht, oder angerufen und wir konnten uns mit ihr austauschen. Und im bestmöglichen Fall hat sich diese Person nicht nur für unser Geld interessiert.

Deshalb einige Tipps, die Sie sofort anwenden können, damit Sie Ihre Kunden noch stärker an Ihr Unternehmen binden:

  • Nehmen Sie sich Zeit und sprechen Sie mit Ihren Kunden. Auch proaktiv.
  • Bedanken Sie sich bei Ihren Kunden nicht nur an Weihnachten.
  • Nehmen Sie ab und zu die Rolle einer Kundin oder eines Kunden ein und stellen Sie sich folgende Frage: Was wünschen oder erwarten Sie als Kunde von einer Firma?
  • Auch kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, dienen zur Kundenverblüffung und somit zur Kundenbindung.
  • Wertschätzen Sie Ihre Kunden und sehen Sie sie nicht nur als Debitor.

Setzen Sie diese fünf Punkte gezielt ein, unterscheiden Sie sich schon stark von Ihren Mitbewerbern. Versprochen!