Die Technologie verändert Konsum und Geschäftsmodelle
"Warum findet der Rückgang von verkauften Kinotickets in unserem Blog Platz?"
Bevor wir diese Frage beantworten, laden wir Sie zu einer Zeitreise ein. Wir reisen zurück in die Zeit vom Dezember 2012. Wenige Tage zuvor, am 29. November 2012 schaltete Swisscom das erste 4G/LTE-Netz der Schweiz live und veränderte damit unseren Konsum an Informationen, Medien und Unterhaltung nachhaltig. Streamingdienste sind in den Markt eingetreten und dank des technologischen Fortschritts, können Filme und Serien jederzeit und überall konsumiert werden. Natürlich auch im "Home Cinema" mit Familie und Freunden.
Doch kehren wir in die heutige Zeit zurück und widmen uns dem Rückgang der Kinobesuche. Kaum fertiggestellt und eröffnet, schliessen grosse Kinos bereits wieder. Zu Jahresbeginn war folgendes zu lesen: "Die zur Swisscom gehörende Blue Cinema Kette hat seit Jahresbeginn bereits das «Capitol» in Basel ersatzlos geschlossen. Das «Moderne» und das «Capitol» in Luzern sollen Ende des Jahres folgen. Blue Cinema gibt damit beide Städte als Standort auf." (
Quelle: SRF)
Doch was geschieht jetzt mit unseren Kinos? Michael Sennhauser ist Filmredaktor bei SRF 2 Kultur ordnet in einem Interview ein:
- "Kino ist ein lokales Business. Auch wenn die Filme möglichst global funktionieren sollen."
- "Kinos müssen gegenüber der guten Stube einen Mehrwert bieten."
- "Insgesamt braucht es mehr Aufwand, um mehr Filme an weniger Publikum zu verkaufen."
Ob es sich hier um eine strukturelle Veränderung handelt oder die Kinos sich durch kreative und gewinnbringende Konzepte retten können, wird die Zukunft zeigen.
Mit diesem Artikel möchten wir Sie sensibilisieren, dass viele Geschäftsmodelle nicht nur durch die Pandemie, sondern auch durch den technologischen Wandel, die Politik und vermehrt durch die Veränderungen in der Gesellschaft auf den Prüfstand gestellt werden. Wer das Umfeld systematisch beobachtet, kann auf Veränderungen reagieren und dem Kunden den gesuchten Mehrwert bieten.
Wie sieht Ihr zukunftsfähiges Geschäftsmodell aus? Falls Sie noch nach einem strukturierten Vorgehen suchen, kann Ihnen das Businessmodell Canvas bei einer ersten Überprüfung behilflich sein.
Download Canvas (PDF)