Die Wirtschaft hat sich verändert. Ihre Preise auch?

Alle Jahre wieder und in diesem Jahr erst recht, stellen sich viele Unternehmer*innen, Verkaufs- und Marketingverantwortliche die Frage, wie sie das nächste Jahr bezüglich Werbung angehen sollen. 

Abwarten und schauen wie sich die Lage entwickelt oder azyklisch agieren und den Mitbewerbern ein Schnippchen schlagen? Ein Richtig oder Falsch gibt es nicht, solange Sie agil bleiben und den Markt beobachten. Vieles hat sich in den letzten 18 Monaten verändert und die Kunden haben akzeptiert, dass je nach Branche die Produkte teurer werden. Dies, weil viele Rohstoffe Mangelware sind und Lieferungen lange auf sich warten lassen. Die Fahrrad-, Auto- oder Holzbranche kann ein Lied davon singen. 

Was heisst das für Sie? Es ist der ideale Zeitpunkt, bei Ihrem Marketinginstrument "Preis" genauer hinzuschauen. Hat sich die Marge in den vergangenen Monaten verschlechtert, weil die Preise bei Ihren Zulieferer gestiegen sind? Ist Ihr Produkt sehr gefragt und die verkauften Mengen sind massiv gestiegen? Dies sind zwei Gründe warum eine Preiserhöhung ins Auge gefasst werden darf. 

Marketing ist nicht nur Werbung! Der Preis Ihrer Produkte und viele weitere Bereiche im Unternehmen gehören auch dazu. 

Wünschen Sie sich einen Sparringspartner für Ihr Marketing? Die Marketingtester helfen Ihnen gerne weiter (www.marketingtester.ch).